Montag, 12. März 2012

Workshop Kräuterseifen am 17. März in der FBS Heide

Der Frühling liegt in der Luft und die Gartenbegeisterten kribbelt es schon in den Fingern, endlich wieder draußen pflanzen und säen, pflegen und ernten zu dürfen.

Damit Sie wissen, was in diesem Jahr unbedingt in Seifensiederins Garten gepflanzt und gesät werden sollte, veranstalte ich am Samstag, dem 17. März von 14:00 bis 18:00 Uhr einen Workshop für Seifen mit Kräutern und anderen naturnahen Zutaten.

Foto aus dem letzten Kräuterseifenworkshop - danke an H.!
 Geplant sind folgende Projekte:

- Avocadoseife
- Ringelblumenseife
- Kürbisseife (mit Kürbispüree und Kürbiskernöl)
- Seife mit Rügener Heilkreide und Seide
- Kaffeeseife
- ggf. auch noch Basilikum-Peeling-Seife für Gärtnerhände

Und natürlich gibt es wieder eine Menge praktischer Tipps, wie man das Gute aus dem Garten auch erfolgreich in die Seife bringt: frisch, getrocknet, als Ölauszug oder als Aufguss.

Damit wir die Vielzahl von Projekten entspannt und stressfrei erarbeiten können, ist es sehr wichtig, dass die Teilnehmer vorher den Einsteigerkurs für Seifensieder bei mir absolviert haben!

Mitzubringen sind, wie immer, Schutzbrille und Einmalhandschuhe sowie eine Schürze oder unempfindliche Kleidung. Und als Form empfehle ich entweder diverse Joghurtbecher oder aber einer dieser Plastikaufsteller, in denen die Osterhasen im Laden aufgestellt werden. Und vergessen Sie bitte nicht den Karton, um die Formen sicher heimtransportieren zu können!

Wir werden es so handhaben, dass jeder Teilnehmer solo oder im Duett ein Seifenprojekt erarbeitet. Die Formen werden dann so befüllt, dass jeder von jeder Seife ein paar Probestücke mitnehmen und sich daheim nach Ablauf der Reifezeit durch das gesamte Kurssortiment durchtesten kann.

Anmeldungen bitte bei der FBS Heide unter 0481-64144
Bürozeiten von 9:00 bis 12:00 Uhr

Ich freue mich auf Sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.